Der russische Pianist Lev Vinocour zählt zur raren Spezies des intellektuellen Virtuosen: In seinem Spiel vereinen sich brillante Tastenakrobatik, hochentwickelter Klangsinn und eine geradezu philosophische Neugierde, hinter dem Notenbild den eigentlichen tieferen Sinn der Musik, ihre Botschaften ausfindig zu machen und in plausible „Klangrede“ zu verwandeln. Im Alter von sechs begann er mit dem Klavierunterricht an der Musikschule von St. Petersburg. Mit dreizehn Jahren bereits bestritt das Ausnahmetalent sein professionelles Konzertdebüt mit den Leningrader Philharmonikern unter Jewgenij Mrawinsky. Nach dem Studium am Moskauer Konservatorium unter Lev Vlasenko und Mikhail Pletnev begann eine imposante internationale Karriere. Lev Vinocour gewann zahlreiche internationale Preise (etwa beim Feruccio-Busoni- und Gina-Bachauer-Wettbewerb) und eroberte anschließend in einem ruhig sich entwickelnden Karriereprozess die Konzertsäle seiner Heimat und des westlichen Auslandes. Heute zählt der hoch gebildete, kritisch-wache und auch überaus selbstkritische Künstler zu den meistgeachteten Pianisten seiner Generation und genießt vor allem die Wertschätzung vieler Klavierexperten, die immer wieder seine Fähigkeit, in vertrauter Materie Neues zu entdecken, rühmen.



The Russian pianist Lev Vinocour belongs to the rare species of intellectual virtuosos: In his playing combines brilliant keyboard acrobatics, highly developed sense of sound and an almost philosophical curiosity, do behind the score the actual deeper meaning of music, its messages locate and plausible "sound speech ' to convert. At the age of six he began piano lessons at the music school of St. Petersburg. At thirteen years already denied the exceptional talent made his professional concerto debut with the Leningrad Philharmonic under Yevgeny Mravinsky. After studying at the Moscow Conservatory under Lev Vlasenko, and Mikhail Pletnev began an impressive international career. Lev Vinocour won numerous international awards (eg the Ferruccio Busoni, and Gina Bachauer competition) and then captured in a still evolving career process, the concert halls of his home and the western foreign countries. Today, the highly educated, critical, alert and also very self-critical artist of the most respected pianist of his generation, and especially enjoys the esteem of many piano experts, who always boast of his ability to discover new in familiar material.